ISA Fortbildung in England

Die Verkaufsteams der ab ovo Geflügelvermehrung sowie der niederländischen und belgischen Partnergesellschaften besuchten – auf Einladung der ISA – vom 24. bis 25. März 2015 die englische ISA Brüterei Joice & Hill bei Birmingham.

Der englische Markt umfasst ca. 30. Millionen Legehennen, die sich überwiegend in EU Käfig- und Freilandhaltung aufteilen. Boden- und Biohaltung spielen mit ca. 4 % Marktanteil eher eine untergeordnete Rolle. Der englische Markt besteht zu 97% aus braunen Eiern. Importe sind ohne weiteres nicht möglich, da der Lion Code of Practice diese strikt reglementiert und somit den Markt schützt.

Die Brüterei Joice & Hill verkauft ihre ISA Produkte (ISA Brown, ISA Warren, Bovans Brown, Shaver Brown) ausschließlich als Küken an Kunden mit eigener Aufzucht und an Futtermittelfirmen, die den größten Teil der Junghennen auf der Insel aufziehen.

Ziel der Reise war ein Erfahrungsaustausch mit den englischen Kollegen – vor allem in Bezug auf verlegte Eier. In vorangegangenen Gesprächen wurde stets eine Zahl unter 2 % genannt.

Ernüchterung stellte sich nach den Besuchen der Aufzuchtfarmen ein. Die Aufzucht in England ist nicht auf dem erhofften und von uns gewohnten Standard. Wir fanden vorwiegend Bodenaufzuchten vor, die schon lange nicht mehr unserer Aufzuchtstrategie entspricht. Die Ablegesysteme sind unseren sehr ähnlich, jedoch befinden sich an den Ställen nur selten Wintergärten, sodass die Tiere direkt ins Freie gehen. Interessant war, dass um die meisten Freilandställe eine 5-10 m breite Steinschüttung zu finden war, die aus grob gebrochenem Naturstein bestand. Grund hierfür war die bessere Versickerung von stallnahem Wasser, sowie das Unterbinden von Lochbildungen in der Erde durch das Scharren der Hennen.

Gründe für die geringe Anzahl verlegter Eier, konnten wir nur darin finden, dass zum einem in der konventionellen Haltung 4 Tiere/m² Stallgrundfläche weniger im Stall sind. Zum anderen ist der Einsatz von Elektrodrähten im Stallbereich bis zur 32. Lebenswoche in England erlaubt.

Wir danken dem Team Joice & Hill für die interessante Tour und die gute Organisation.