Hendrix Award für Familie Büter

Erneuter Hendrix Genetics Award für Familie Büter

Anfang Juli machten sich die ab ovo Berater Gunnar Leferink und Lars Raterink zusammen mit ihren Kollegen von Hendrix Genetics wieder einmal auf dem Weg ins Emsland nach Vrees. Familie Büter betreibt dort seit 2016 einen Hof mit bis zu 40.000 Freiland-Legehennen. Anlass dieses Besuches war, wie bereits im Jahr 2018, das Erreichen des Zuchtziels (100 Legewochen mit 500 Eiern pro Anfangshenne).
 
Bereits der damalige erste Durchgang erreichte ein unglaubliches Ergebnis von 517 Eiern pro eingestallte Henne. Die damaligen Worte von Hans van Sleeuven (Hendrix Genetics) sich erst wieder den Weg nach Vrees anzutreten, sobald dieses Ergebnis übertroffen wird, nahmen Wilhelm Büter und sein Farmleiter Yayha als Ansporn. Nachdem der zweite Durchgang wiederum mit 93 Legewochen vollendet wurde, konnte dies im dritten Durchgang nochmals gesteigert werden. Mit dem Einverständnis des Eierhändlers durfte die Herde 105 Lebenswochen und 5 Tage alt werden.
 
Die Herde lief von Anfang an optimal durch und erzielte am Ende ein unglaubliches Ergebnis von 521 Eiern pro eingestallter Henne! Die Eier waren bis zum Schluss gut sortierbar, sagte Wilhelm. Um seine Ergebnisse nochmals zu optimieren, setzte er im dritten Durchgang ab der 30. Lebenswoche erstmals auf eine 2-Phasen-Fütterung.
 
Zu diesem tollen Ergebnis lud die Familie zu einem gemütlichen Nachmittag ein, an dem auch der Hendix Award übergeben wurde.
Wir gratulieren zu diesem tollen Ergebnis und bedanken uns für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit!