Vergrößerung der Aufzuchtkapazität

Am 21. März 2013 wurden im Betrieb Krietenbrink in Stall 5 zum ersten Mal Küken eingestallt. Der Stall ist der zweite von drei Ställen, der zur modernen Volierenaufzuchten umgebaut worden sind. In den drei neuen Blöcken der dreietagigen Anlage des Typs 502 der Firma Meller ist Platz für 34.000 Junghennen.

Das besondere an der Aufzuchtanlage sind die sehr breiten Gänge, die den Tieren das uneingeschränkte Kratzen, Scharren und Picken ermöglicht. Zudem ist die Anlage als erste Aufzuchtanlage von Meller mit weißen LED-Stangen ausgerüstet. Dies ermöglicht eine sehr gute Systemausleuchtung und gewährleistet einen gleichmäßigen und guten Kükenstart.

Weiter ist die Anlage mit einer Kettenfütterung ausgestattet. Die Schnelllaufmotoren mit einer Geschwindigkeit von 18m pro Minute gewährleisten eine sehr gleichmäßige Futteraufnahme und fördern die Uniformität der Herde.

Der Wasserstrang von Lubing ist zusätzlich mit offenen Wassercups ausgestattet, die den Küken gerade nach der Novatec-Behandlung das einfache Trinken ermöglicht.