Tierschutz geprüfte Freiland-Legehennenhaltung

Neuer Stall für „Tierschutz geprüfte Freiland-Legehennenhaltung“ in Nordhorn

Mit einem „Tag der offenen Stalltür“ feierte Familie Lübben und die am Bau beteiligten Firmen die Errichtung eines neuen Freiland-Legehennenstalls in Nordhorn. Die über 500 Besucher konnten sich bei fachkundigen Gesprächen rund um das Thema Tierschutz geprüfte Freilandhaltung informieren.
Den Bauherren Erich Lübben und Sohn Simon war es besonders wichtig, den Tieren eine angenehme Atmosphäre ganz im Sinne des Tierschutzlabels „Für mehr Tierschutz“ zu errichten, das zeigt sich unter anderem auch an der eigens angefertigten Genesung-Box. Zudem stehen den Tieren – neben zahlreichen Beschäftigungsmaterialien – zusätzlich im Kaltscharrraum Sandbademöglichkeiten zur Verfügung.
Der Stall wurde mit der Jansen Comfort 2 Inside ausgestattet. Besonders hierbei ist die Corax Beleuchtung von HATO, die das Umschalten von weißem auf rotes Licht ermöglicht. Zudem wurde ein in Deutschland noch nicht so oft verbautes abrollbares Schmutzband über dem Eierband verbaut. So wird verhindert, dass Schmutz vom Kotband auf das Eierband gelangt und Schmutzeier verursacht.
Familie Lübben hat sich zusammen mit ab ovo Berater Lars Raterink für die Rasse Dekalb White entschieden, die sich durch ihre lange Haltungsdauer von  90-100 Lebenswochen mit guter Schalenqualität auszeichnet. Unsere Berater stehen in engem Kontakt mit dem deutschen Tierschutzbund, so dass die Herden auch ganz im Sinne des Tierschutzlabels „Für Mehr Tierschutz“ aufgezogen werden können.

Wir bedanken und für den schönen Tag sowie die gute Organisation und wünschen der Familie Lübben einen guten Start in die Legehennenhaltung.

Euer Team von
ab ovo Geflügelvermehrung