ab ovo Roadshow 2020 in Süddeutschland

Roadshow 2020 mit ab ovo und Hendrix Genetics

Die dritte Ausgabe der jährlichen Roadshow von ab ovo in Zusammenarbeit mit Hendrix Genetics wurde in der 2. Märzwoche organisiert. Die Roadshow 2020 fand im bayrischen Bad Staffelstein und Weichering mit über 65 Teilnehmern aus der Geflügelbranche statt. Unter den Zuhörern waren Zuchtberater, Eierproduzenten und Tierärzte aus verschiedenen Regionen. Wir konnten den Teilnehmern zeigen, dass ab ovo und Hendrix Genetics gemeinsam mehr als nur Eintagsküken und Junghennen liefern können. Um das höchste genetische Potenzial aus den Tieren herauszuholen, investieren wir viel Zeit und Geld in den Wissensaustausch und helfen unseren Kunden Ihre Ergebnisse zu verbessern.

In unseren Vorträgen haben wir den aktuellen Stand und die Entwicklungen in der deutschen Eierindustrie angesprochen, die Testentwicklungen in der Geflügelzucht und Genetik sowie die Fütterung bei längeren Legezyklen. An unsere Vorträge schloss sich ein Workshop an, in dem die Teilnehmern ihr Wissen vertiefen konnten.

Folgende Themen mit dem Schwerpunkt Futtermanagement wurden behandelt:

  • Wie und warum werden Fütterungsphasen eingerichtet?
  • Wie analysiert man mit Hilfe eines Siebes die Größe der Futtermittelpartikel?
  • Wie wirkt sich Calciummanagement auf die Qualität der Eierschale aus?
  • Was sind die wichtigsten Tipps und Tricks für den die Anfangsphase der Legehenne?

 

Nach Abschluss der Vorträge und des Workshops wurden die Teilnehmer mit einem herzhaften Buffet und kalten Getränken verwöhnt. Die offenen Diskussionen in gemütlicher Atmosphäre sowie das große Interesse der Teilnehmer machten die Roadshow 2020 wieder zu einem großen Erfolg.

Wir bedanken wir uns bei allen Teilnehmern und freuen uns auf die nächste deutsche Roadshow im Frühjahr 2021, die dann im Norddeutschland stattfinden wird.