Freiland-Legehennenstall

Informationstag zu tierschutzgeprüftem Freiland-Legehennenstall

Am Montag, den 24.07.2017, fand im Betrieb der Familie Hüer aus Meppen/Klein Fullen ein ,,interner‘‘ Tag der offenen Tür statt. Hierzu hatten alle Firmen, die am Bau beteiligt waren, die Gelegenheit gezielt Neubauinteressenten einzuladen. Zu besichtigen gab es einen Legehennenstall, der speziell für die tierschutzgeprüfte Freilandhaltung ausgelegt. Bei diese Art der Haltung werden nur 7 Tiere/qm gehalten – statt der sonst üblichen 9 Tiere/qm. Dies kommt vor allem der Tiergesundheit zugute. (Richtlinie Legehennen, PDF)
Der für bis zu 12.000 Legehennen ausgelegte Stall wurde mit der „Natura Step“ von Big Dutchman ausgerüstet. Neben einem flachen Kotband mit Knick ist vor allem die neue Zeus LED-Technik interessant. Diese Technik gibt dem Landwirt die Möglichkeit bei stressigen Situation – wie zum Beispiel dem Federpicken – schnell zu reagieren und den Stall nicht nur von weiß auf rot zu schalten, sondern auch die Lichtfarbe dazwischen beliebig zu mischen.
Wir wünschen Familie Hüer für den Einstieg in die Legehennenhaltung alles Gute und freuen uns auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Euer Team von ab ovo Geflügelvermehrung