Erster Hendrix Genetics Award in Deutschland

Erster Hendrix Genetics Award in Deutschland

517 gelegte Eier pro eingestallte Henne in 101 Lebenswochen und 3 Tagen. Sandra und Wilhelm Büter aus Vrees, Landkreis Emsland, sind Neueinsteiger in der Legehennenhaltung. Gleich im ersten Durchgang konnten sie ihre Tiere 101 Lebenswochen ohne Mauser halten.

Zusammen mit Hans van Sleuven (Hendrix Genetics) machte Berater Lars Raterink sich auf dem Weg zu einem ganz besonderen Ereignis. Bei Familie Büter in Vrees fand die erste Vergabe des Hendrix Genetics Award in Deutschland statt. Für diese Auszeichnung müssen die Tiere ohne Mauser mindestens 500 Qualitätseier (A-Ware) in 100 Lebenswochen produzieren. Die Langlebigkeit bei sehr guter Legeleistung ist unter anderem ein Zuchtziel von Hendrix Genetics. Herden die das selbst gesteckte Ziel „Breeding for 500 eggs“ des Züchters erreichen, werden mit dem Hendrix Award geehrt. Familie Büter war jetzt direkt im ersten Anlauf dabei.

Im neuen Stall mit knapp 40.000 Plätzen wurden am 9. Juni 2016 die ersten Junghennen eingestallt. Wilhelm Büter hatte sich damals für weiße Tiere entschieden, die allgemein als etwas „pflegleichter“ gelten als ihre braunen Artgenossinnen – insbesondere vor dem Hintergrund des Kupierverbotes. Auch die übrigen Kennzahlen des ersten Durchgangs bei Familie Büter können sich sehen lassen: 8 % Verluste inklusive 2,4 % in Auslauf, eine durchschnittliche Futteraufnahme von 118 g pro Tier, nur 0,5 % verlegt Eier und im Schnitt ein Eigewicht von 61,8 g.
Was ist das Erfolgsrezept für einen so hervorragenden Start? „Es ist ein Zusammenspiel von vielen Faktoren,“ sagt Wilhelm Büter, „sicher ist das Management wichtig und ich habe einen sehr guten Mitarbeiter. Aber ebenso zählen auch das Tiermaterial, die sehr gute Aufzucht, die den Junghennen ausreichend Zeit zur Entwicklung lässt, das Futterkonzept und die gute tierärztliche Beratung.“

Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser Auszeichnung und sind auch ein bißchen stolz, dass wir zu diesem tollen Erfolg beitragen konnten.