Familie Bronsema in Cuxhaven

500 Eier in 100 Wochen!

500 Eier in 100 Wochen zu erreichen ist für uns ein Grund zum Feiern! Zusammen mit dem Team von Hendrix Genetics und allen anderen Firmen, die aktiv zu diesem Erfolg beitrugen wurden wir von Familie Bronsema zu einer Führung und einem BBQ auf ihrem Hof im Landkreis Cuxhaven eingeladen. Die Familie Bronsema hat den Hof vor einigen Jahren gekauft. Vorher, stand auf dem Gelände ein älterer Broilerstall, den sie zu einem Volierenstall mit Wintergarten und Freilandhaltung umgebaut haben. Bente Bronsema leitet zusammen mit zwei Mitarbeitern den Legehennenbetrieb, ihr Mann Hauke ist Geschäftsführer einer regionalen Genossenschaft. Sowohl Bente als auch Hauke haben Agrartechnik studiert.


 
Über den Hof
Der Hof bietet Platz für 15.000 Legehennen, der Stall misst innen 15 x 70 m und an einer Seite grenzt ein Wintergarten von 8 m Tiefe an. An der gegenüberliegenden Stallaußenwand wurden die Zuluftklappen von unten nach oben verlegt und drei zusätzliche Ventilatoren zur Verbesserung des Innenraumklimas für die Hennen installiert. Der Stall besteht aus drei Reihen Volieren, alle mit einem innenliegenden Eierband. In der unteren Ebene der Volieren wurde eine zusätzliche Wasserleitung installiert, um auch diese Ebene zu nutzen. Es wurden ovale Sitzstangen installiert, damit die Hennen besser greifen und sich besser entspannen können. Ein zweiter Broilerstall, direkt neben dem umgebauten Stall, beherbergt die Eiersammlung und den Eiersortierraum. Es beherbergt auch den klimatisierten Eierlagerraum sowie Technik- und Sanitärräume. Während des Rundgangs wurde deutlich, dass auf allen Ebenen des Betriebs strenge Hygienemaßnahmen umgesetzt wurden.
 
Wie erreicht man diese Ergebnisse?
Diese erste Herde, bestehend aus 15.000 Dekalb White Legehennen, hatte einen guten Übergang von der Aufzucht zum Legestart. Licht- und Fütterungsprogramm wurde intensiv mit den Beratern abgestimmt. Somit wurden die Tiere bestens auf die Legephase vorbereitet. Die Rasse Dekalb White zeichnet sich durch ihre Premium-Performance aus: hohe Legeleistung, sehr gute Eiqualität (auch gegen Ende) und hervorragende Lebensfähigkeit.
Wir haben Familie Bronsema nach ihrem Geheimnis gefragt: Wie ist es möglich, mit so wenig Erfahrung in der Legehennenhaltung diese erstklassigen Ergebnisse zu erzielen? „Neben exzellenter Biosicherheit, großartiger Genetik und qualitativ hochwertigen Junghennen geht es vor allem darum, ein großartiges Team zu haben und jederzeit den vollen Überblick über die Herde zu haben und zu behalten. Genaue Daten und tägliche Datenerfassung sind der Schlüssel zum Management einer Herde. Aber vergessen Sie nie, auch auf Ihre Herde zu hören und die Herde zu beobachten. Tägliche Herdenkontrollen sind ein absolutes Muss.“
Zudem ist es wichtig, sich von der Brüterei, dem Futtermittellieferanten, der Eierpackstation und den Geflügeltierärzten beraten zu lassen. Als Ergebnis dieser Beratungen entschied sich die Familie Bronsema auch für eine geteilte Ernährung ab der 30. Lebenswoche. Die Fütterung der Hennen erfolgt nach dem 2-Phasen-Prinzip, das heißt mit zwei unterschiedlichen Futtermitteln: eines morgens und eines nachmittags. Das Morgenfutter macht ca. 40% der Gesamtmenge aus und enthält mehr Energie und Eiweiß als das Nachmittagsfutter. Am Nachmittag wird ein Futter mit einem höheren Calciumgehalt verwendet, da das Calcium in der Nacht für die Eierschalenbildung verwendet werden kann.


Es war geplant, die Herde am Tag nach der Feier auszustallen, so dass wir immer noch einen guten Blick auf diese bereits über 100 Wochen alte Herde hatten. Trotz der warmen Temperaturen waren mehrere Vögel im Auslauf auf Nahrungssuche und viele genossen ein schönes Staubbad im Wintergarten. Der Gesamtzustand der Federn sah immer noch gut aus. Nur auf der Rückseite waren wenige fehlende Federn sichtbar, die während des Stresses in der Aufstallungspflicht auftraten. Die Hennen mussten während der Winterperiode mehrere Monate im Stall gehalten werden, um das Risiko einer Vogelgrippe zu verringern (die Region Cuxhaven liegt im Herzen des Zuggebiets der Wildvögel in Europa).
 
Insgesamt erstklassige Ergebnisse, die die Familie Bronsema mit ihren 1. Junghennen der ab ovo Geflügelvermehrung erzielen konnte!
Wir wünschen weiter viel Erfolg und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.